Modernisierung einer Wettkampfanlage Typ C

Herne

Schaeferstraße I

 

Baujahr: 2019 - 2020

Leistungsphasen: 1 bis 9 gemäß HOAI

Der unmittelbar an den Herner Stadtgarten angrenzende Sportplatz Schaeferstraße I erfüllt die Anforderungen an Vereins-, Breiten- und Schulsport. Die barrierefrei gestaltete Wettkampfanlage Typ C besteht aus einer vierbahnigen 400-m-Rundlaufbahn, mit sechsbahniger, 110-m-Kurzstreckenlaufbahn sowie einem innenliegenden Großspielfeld. In dem westlichen Segment stehen den Sportlern zwei Sprunggruben für Weit- und Dreisprung sowie eine Hochsprunganlage zur Verfügung. Das östliche Segmente wurde, ebenso wie das Großspielfeld, mit einem Quarzsand verfüllten Kunststoffrasenbelag (Belagstyp 4 gemäß DIN EN 15330-1) ausgestattet, welcher gemäß DIN 18035-7 auf einer 35 mm dicken elastischen Tragschicht verlegt worden ist.

Beide Segmente sind gegenüber dem Großspielfeld mit 4 m hohen Ballfangzäunen abgetrennt, sodass auch bei einer zeitgleichen Nutzung gegenseitige Beeinträchtigungen weitestgehend ausgeschlossen werden können.

Die leichtathletischen Flächen wurden mit einem wasserundurchlässigen, gießbeschichtete Kunststoffbelag (Belags-
typ D gemäß DIN EN 14877) ausgestattet, der auf einer Asphaltschicht eingebaut worden ist.

Um eine Verschmutzung der Kunststoff- und Kunststoffrasenbeläge durch Tennenmaterial zu verhindern, wurde die Kugelstoßanlage außerhalb der Wettkampfanlage, im nordöstlichen Bereich des Sportplatzes angeordnet. In zwei Geräteschränken können die Stoßkugeln vor Ort gelagert werden.

Durch die Modernisierung der Trainingsbeleuchtungsanlage mit LED-Strahlern kann die Wettkampfanlage auch in den Abendstunden genutzt werden.

 

Die Umgangswege wurden mit Betonsteinpflaster hergestellt, somit wird eine übermäßige Verschmutzung der angrenzenden Sportflächen vermieden. Für den Zugang zur Sportanlage von der deutlich tiefer liegenden Vinckestraße wurde die Treppenanlage erneuert. Der barrierefreie Zugang erfolgt von der Schaeferstraße. Die vorhandene Zuschaueranlage an der südlichen Längsseite blieb bis auf die unterste Stufenreihe unverändert erhalten.

 

 

Alfred Ulenberg - Markus Illgas
Landschaftsarchitekten AKNW / bdla

Broekhuysener Feld 3
47638 Straelen

Tel: 02834 - 80 81
Fax: 02834 - 7101

E-Mail: info@ulenberg.de

  • Weiß Instagram Icon