top of page

Neuss, Bezirkssportanlage Reuschenberg

Neuss, Bezirkssportanlage Reuschenberg

Baujahr: 2019 / 2020
Leistungsphasen: 3 bis 8 gemäß HOAI

 

Auf der Bezirkssportanlage (BSA) Reuschenberg wurde das Tennenspielfeld in ein Kunststoffrasenspielfeld umgebaut. Das Kunststoffrasenspielfeld ist mit einer Barriere mit Gittermattenfüllung eingefasst, sodass flach gespielte Bälle nicht von dem Kunststoffrasen auf die Nebenflächen rollen können, außerdem verhindern die Gittermatten, dass kleinere Tiere, wie z.B. Kaninchen nicht ungehindert auf das Spielfeld gelangen können. An den beiden Stirnseiten des Großspielfeldes ergänzen Ballfangzäune die Barriere.

Das Kunststoffrasenspielfeld ist entsprechend DIN 18035-7 mit einer gebundenen elastischen Tragschicht (ET-Schicht) auf einer Tragschicht ohne Bindemittel aufgebaut. Als Kunststoffrasenbelag wurde ein mit Quarzsand verfüllter Kunststoffrasen (Belagstyp 4, gem. DIN EN 15330-1) verwendet. 

Die automatische Unterflurberegnungsanlage wird über einen Brunnen mit Wasser versorgt. Sie soll dazu beitragen, dass das Gleitverhalten des Belags verbessert und der Verschleiß der Kunststoffbändchen reduziert wird. Die bei starker Sonneneinstrahlung auf der Kunststoffrasenoberfläche entstehenden hohen Oberflächentemperaturen können mit der Beregnungsanlage reduziert werden. 

Für die Entwässerung des Großspielfeldes und seiner Nebenflächen wurde eine Versickerrigole hergestellt, in der das anfallende Niederschlagswasser gesammelt und dem Grundwasser wieder zugeführt wird.

Damit das Kunststoffrasenspielfeld auch in den Abendstunden genutzt werden kann, wurde es mit einer Trainingsbeleuchtungsanlage ausgestattet. Als Leuchten sind LED-Fluter verwendet worden.

bottom of page